News

03.04.2023 | Spielbericht: Herren I

Auswärtssieg gegen HV Grün-Weiß Werder

Auswärtssieg gegen HV Grün-Weiß Werder

Haspo Bayreuth gewinnt auch im letzten Spiel der Saison, knapp, aber souverän mit 40:39 gegen den Tabellenletzten HV Grün -Weiß Werder (Havel). Dabei konnten vor allem Spieler, die sonst weniger Einsatzzeit bekommen, die Dichte des Kaders beweisen.
In einer Partie, in der es tabellarisch um nichts mehr ging, zeigten beide Mannschaften, dass dieses Spiel keinesfalls egal war. Weder für die bereits sicher abgestiegenen Handballer aus Werder, noch für die ambitionierten Bayreuther.
Die Devise war vor dem Spiel schon klar: Spielern mit weniger Einsatzzeit ihre Chance zu geben und gleichzeitig Stammkräften etwas Schonzeit vor der kräftezehrenden Abstiegsrunde zu geben. Teilweise Ausfallsbedingt spielten somit nicht Anton Beck, Johannes Ruoff, Maximilian Berthold, Steffen Wopperer und Kapitän Paul Saborowski. Trotzdem wollte man unbedingt das Spiel für sich entscheiden, um sich für die enttäuschende Hinspielniederlage vor heimischer Kulisse zu revanchieren.
Die Partie begann erstmals ausgeglichen, wodurch es bis zur 15. Minute 9:9 stand. Danach konnten die Handballer aus Bayreuth leicht die Oberhand gewinnen. Dabei konnten auch Spieler wie Steffen Berghammer (1) und David Klima (8/4) ihre Klasse beweisen, die sonst weniger Einsatzzeiten bekommen. Dadurch schaffte es vor allem der schnelle, von vielen Verletzungen gebeutelte, David Klima (8/4) durch seine 1:1 Bewegungen immer wieder die gegnerische Abwehr zu knacken. In dieser Phase stabilisierte Haspo seine Abwehr und konnte die Fehler der Brandenburger besser bestrafen. Nachdem der spielintelligente Yannik Meyer-Siebert (4) einen Torerfolg inklusive Zeitstrafe für die Hausherren erzielte zog die Mannschaft von Mathias Bracher noch weiter weg. Sie bauten ihren Vorsprung mit vier Toren aus und gingen mit einem komfortablen 19:24 in die Halbzeitpause.
Aus der Pause kamen die Bayreuther wach und machten da weiter, wo sie aufgehört haben. Eine stabile Defensive mit guter Torwartleistung lieferte den Grundstein um den Vorsprung weiter auszubauen. In der 45. Minute erhöhte Tom Elschner (12), der das ganze Spiel durch seine wuchtigen Rückraumtore glänzte, zum 34:29. In der letzten Viertelstunde des Matches wurde die Partie noch einmal knapper und die kämpferischen Handballer aus Werder ließen sich nicht abschütteln. Besonders Linksaußen Joe Boede (8/2) hielt seine Mannschaft im Spiel. Trotz einem wilden hin und her in den Schlussminuten, geprägt von vielen technischen Fehlern, konnten sich die Bayreuther, für ihre durchweg überlegene Leistung, schlussendlich den Sieg sichern. Dabei konnte auch der Neuzugang Luis Neumann (1) in der 58. Minute einen wichtigen Treffer beisteuern. Am Ende gewinnt Bayreuth mit 40:39.
Somit beendet Haspo die überragende Rückrunde mit einem Sieg und geht mit vollstem Selbstvertrauen in die schwere Abstiegsrunde. Nun gilt alle Aufmerksamkeit den kommenden Gegnern, um auch nächste Saison wieder in der 3. Liga anzutreten. Trainer Bracher zeigt, dass er stolz auf die Mannschaft ist: „Wir sind 2. In der Rückrundentabelle, das hilft natürlich nichts, aber das zeigt wo wir stehen könnten mit weniger Verletzungen und einem breiteren Kader“.
Für Haspo spielten:
Braun, Hennig (1), (beide Tor), Neumann (1), Nicola (4), Gretsch (4), Ruoff, Berthold, Berghammer (1), Brückner, Dittmar (2), Elschner (12), Meyer-Siebert (4), Goeritz (3), Klima (8/4)